Drucken

 

Die Vorbereitungsphase ganz gut, obwohl der Aufwand etwas höher als sonst war, da wir eine Reihe von neuen Rechnern mit openVPN und IP-Sound HQ-fähig werden lassen mussten. Pünktlich ein Wochenende vor HQ war aber alles fertig und wurde nochmals getestet. Alles ufb!

Als ich am Freitag nach dem qrl im Club einen letzten Check fahren wollte, musste ich feststellen, das wir kein Internet mehr hatten. Leider konnte ich das Problem bis zum Conteststart nicht lösen und auch kein LTE- Backup kurzfristig auftreiben (UMTS liegt an diesem qth nicht an). Also habe ich meinen Laptop mit EDGE als Zugangsrechner eingebunden. Damit sollte die Bandbreite für die QSO's reichen, aber IP-Sound war raus. Am Nachmittag konnte ich einen Tunnel graben, dass wenigsten das wt-Netz auf Port 9871 wieder mit DSL-Geschwindigkeit versorgt war.

Als Reservestation waren wir mit 9 OP's vor Ort darauf eingestellt, notfalls mehrere Bänder und Betriebsarten übernehmen zu können. Mit Goch wollten wir gegenseitig IP-Sound zur Verfügung stellen und regelmäßig wechselnd qrv werden. Die kurzfristige Übergabe alle 10min scheiterte am fehlenden Sound und an der Handyanbindung in Goch'er Kellergewölbe. Ein paar Abschnitte haben wir aber doch übernommen und gerade auf 10m haben wir an einigen Stellen feststellen können, dass wechselseitig bestimmte Stationen nicht zu hören waren. Ohne Remote-RX gleicht das also einem Bildflug. Eine deutlich frühere Bandöffnung wegen unserer östlichen Lage war in den Morgenstunden nicht feststellbar.

Ansonsten durften wir auf verschiedenen Bändern und Betriebsarten wegen Technikproblemen, Gewitter... kurzfristig einspringen.

Das diesjährige Team: