Vom 12. bis 16. Juli fand die World Radiosport Team Championship, kurz WRTC, in Jessen/ Wittenberg in Sachsen-Anhalt statt.
Die Gewinner der Weltmeisterschaft der Funkamateure kommen aus Litauen. Gedas Lucinskas, LY9A, und Mindis Jukna, LY4L, siegten vor der deutschen Mannschaft mit Manfred Wolf, DJ5MW, und Stefan von Baltz, DL1IAO, aus Baden-Württemberg. Auf dem dritten Platz stehen Chris Hurlbut, KL9A, und Daniel Craig, N6MJ, sie wurden vor vier Jahren in Boston Weltmeister. Insgesamt wurden von den 63 Wettkampfteams mit 262.746 Funkverbindungen während des 24-stündigen Wettbewerbs Funkamateure in aller Welt erreicht, so viele wie nie zuvor.
Die Pile-ups auf den Bändern waren gigantisch, es war zeitweise schwer an die Wettbewerber heranzukommen und das Funkgefühl so, als ob man eine seltene DX-pedition arbeiten würde.
Anerkennung und Dank sprach der Jessener Bürgermeister Michael Jahn den Wettkämpfern, Schiedsrichtern und Helfern aus. „Die Leistung der Helfer ist großartig. 65 große Antennen aufzubauen, die Zelte und die Notstromversorgung zu betreiben – das ist stark. Ich bin überzeugt, auf die Funkamateure kann man zählen“ sagte er während seiner Rede vor über 600 WM-Teilnehmern – denn jeder, der mit half, darf sich zu Recht als Teilnehmer der Weltmeisterschaft betrachten.
Mit den Wettkämpfern und Schiedsrichtern waren insgesamt über 40 Nationen in Wittenberg vertreten. Alle Einzelergebnisse, sowie viele spannende Videos über die bewegenden Eindrücke finden sich auf der WRTC-Webseite www.wrtc2018.de.
Quelle: RADIO DARC